Big Hairy Goal Mediation Wirtschaftsmediation Frankfurt am Main Stilcoaching Frankfurt am Main
berbie.de chronik
Home

Chronik der Menschheitsgeschichte

Prolog 

Man kann sich zu Recht fragen, warum man sich die Mühe macht, all diese vielen Daten und Ecksteine der menschlichen Kulturgeschichte zusammen zu tragen. Aber bevor das Projekt als kleine Übersichtstabelle begann, war ich mehr als unzufrieden damit, was man in der Schule über Geschichte erfahren hat - und Geschichte hat mich auch nie interessiert, weil sie uninteressant war. Da gibt es zum Einen das deutsche Trauma der Nationalsozialisten, welche alle anderen interessanten Entwicklungen auf unserem Planeten platt macht. Und zudem der hoffungslose Tunnelblick auf Einzelgeschehnisse, isoliert von Entwicklungen an anderen geografischen Orten.

Man kann unmöglich auf alle Geschehnisse in der erforderlichen Tiefe eingehen, aber jene, welche mir mit rein willkürlichen Kriterien interessant erscheinen, werden in der Chronolgie kurz angerissen.

Die Aufteilung erfolgt in drei Phasen: zu Beginn die Entstehung der Lebewesen, oder viel mehr die Umstände, warum Artenvielfalt und Selektion einen Druck auf die Bildung von intelligentem Leben hervorgebracht hat. Von den ersten primitiven Menschenaffen geht es mit einer rapiden Entwicklung von Werkzeugen, Rassenkonkurrenz und Kultur zum modernen Menschen, der bereits zu mehr in der Lage ist, als uns das gängige Bild des "wilden" Urmenschen glauben machen mag. Nach dem Übrigbleiben der einen Rasse wechselt das Thema um in die für mich interessanten Orte, Entwicklungen und Epochen, deren Chronologie und Parallelität stellenweise sehr erstaunlich sind. Dabei interessiert mich mehr, woher das kommt, was sehr sehr alt ist und man heute noch sehen kann, als was in den letzen hundert Jahren Größen von Politik und Gesellschaft bewirkt haben.

Was übrigens mit einer Auflistung von archeologischen Funden begann, ist bereits zu einer für meine Begriffe beachtlichen Sammlung gewachsen, dabei kommt mir sicherlich zugute, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der sich gerne mit dem Thema beschäftigt. Wahre Fundgruben waren 400.000 Jahre Technik-Geschichte, urspünglich ein Vorlesungsscriptum von Marie-Louise ten Horn-van Nispen von der TU-Delft (Hallo Tanja) und dem mittlerweile Klassiker: Bildung, von Schwanitz - neben meiner liebsten Quelle, der Spektrum der Wissenschaft. Die wohl erstaunlichste, wenn auch im Nachhinein nicht verwunderliche Quelle war die Bibelforschung, oder eher das Bestreben, die Geschehnisse des alten Testamentes in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Unter dem Werk: Numerische Chronologie der Heiligen Schrift von Gabriel Foco gibt es interessantes Material - mein Ausgangspunkt bei der Recherche um den Mythos der Sintflut.

Viel Spaß beim Stöbern...

Die folgende Thematische Hitliste gibt einen ganz kurzen Überblick, welche Entwicklungen ich als besonders Interessant empfinde und sich demnach in den Ergebnissen der Recherchen wiederspiegeln:

Hominidenarten Da es schon verwunderlich ist, dass nur eine Variation überlebt hat.
Kelten Wegen der vielen Steinwälle im Taunus.
Sintflut Sicherlich gab es keinen Noa, aber in Märchen liegt oft was Wahres.
Städte Sie sind immer ein Schmelztigel von Wirtschaft und Kulturen dementsprechend interessant sind ihr Einfluss auf die Entwicklung.
Amerikanische Urvölker Nachdem die Conquistadoren und Missionare den neuen Kontinent soweit aufgeräumt hatten, dass man sogar - nach dem Wegsterben der indianischen Arbeitskräfte - Schwarzafrikaner einschiffen musste, bleibt von den ehemaligen Kulturen nichts übrig. Wie aber geschah die Besiedlung des amerikanischen Kontinents und was entwickelte sich bis zur Wiederentdeckung durch Columbo?
Religionen Auch wenn es mehr über Religionen zur sagen gäbe, ist es dennoch interessant zu sehen, wie sich Religionen herausgebildet und manifestiert haben.

Entstehung der Lebewesen 

vor 15 Milliarden Jh. Urknall
vor 450 Mio Jh. Ende des Ordoviziums; Massen­sterben wahrschein­lich wegen: dramatischer Schwankungen des Meeres­spiegels. »
vor 360 Mio Jh. Ende des Devon, Massen­sterben wahrschein­lich wegen: Meteoriten­einschlag; globale Abkühlung; Sauerstoff­mangel in den Ozeanen. »
vor 250 Mio Jh. Ende des Perm, Massen­sterben wahrschein­lich wegen: dramatische Schwankungen des Klimas oder Meeres­spiegels; Asteroiden- oder Kometen­einschlag; intensiver Vulkanismus. »
vor 210 Mio Jh. Ende des Trias, Massen­sterben wahrschein­lich wegen: intensiver Vulkanismus; globale Erwärmung. »
vor 65 Mio Jh. Ende der Kreide, Massen­sterben wahrschein­lich wegen: Meteoriten­einschlag; intensiver Vulkanismus. »

Aussterben der Dinosaurier. »

Entstehung der Menschheit 

  Afrika Iran und Golfregion Kleinasien Europa Asien Australien Nordamerika Südamerika
Geographische Region süd­afrikanische Region Transvaal bis zum Turkana See in Äthopien Israel Anatolien, Ägäis, Südosteuropa.   China      
vor 25 Mio Jh. Proconsul; potentieller Vorfahre des Menschen, äußerlich einem Menschen­affen ähnlich, bewegt sich aber noch wie ein Tieraffe. »            
vor 24 Mio Jh. Afrika stößt mit Eurasien zusammen und ein reger Arten­austausch setzt ein. Rüsseltiere breiten sich mit vielen neuen Arten - wie das Mammut - über die nördlichen Kontinente bis nach Südamerika aus.            
vor 7 Mio. Jh. Vor sieben bis acht Millionen Jahren Separation von Schimpanse und Mensch in der menschlichen Evolution.»            
vor 4 Mio. Jh. Ardipithecus ramidus; ältester, aber noch dem Menschen­affen ähnlich. Vor 4,4 Mio. Jahren bei Aramis in Äthiopien. Fund von 'Ardi' ist bereits aufrecht gehend. Stellt somit die "Savannenhypothese" in Zweifel. »
A. anamensis; aufrecht gehend vor 4,2 Mio. Jh. im nördlichen Kenia.
           
vor 3 Mio. Jh. A. afarensis (Lucy); lebt in verschiedenen Gegenden Ostafrikas. Vor 3,8 bis 3 Mio. Jh.            
vor 2 Mio. Jh. Homo habilis und H. rudolfensis; 2,5 bis 1,8 Mio. Jahre in Süd und Ostafrika.            
vor 1,8 Mio. Jh. Vor 1,9 Millionen Jahren in der südafrikanischen Malapa-Höhle Fund zweier Individuen einer bis dato unbekannten Art Australopithecus sediba. Fallen in eine Zeit, in der bereits erste Angehörige der Gattung Homo die Erde bevölkerten. Sehr umstritten, denn während Fußgelenk und Gebiss in Richtung der Homo-Linie weisen, ist das Gehirn erheblich zu klein, um in direkter Linie zu den Menschenvorfahren zu stehen. Fund stellt Ostafrika als Wiege der Menschheit in Frage. »
Vier Hominiden­arten besiedelten vor 1,8 Mio. Jh. den Lebensraum um den Turkana-See (Kenia)
  Funde von 5 Individuen im im georgischen Dmanisi. Erstaunlich: Obwohl alle zu einer Art gehören, sind sie in ihren Ausprägungen so unterschiedlich, dass man sie womöglich unterschiedlichen Spezies zugerechnet hätte, wären sie nicht an einem Fleck gefunden worden. » Funde, dass Hominiden vor 1,8 Mio. Jh. China und Java erreichen.      
vor 800.000 Jh.   Älteste bekannte Feuerstelle eines durch Menschen entzündeten Feuers. An einem Siedlungsplatz in der Nähe der Golanhöhen am Jordan.» Erste klare Spuren für die Besiedelung des kalten europäischen Kontinents.»        
vor 600.000 Jh. Entstehung der Vorfahren der Neandertaler (H. heidelbergensis) in Nordafrika. Herstellung der Schnittflächen von Werkzeuge durch Vorformung und einem gezielten Schlag.            
vor 500.000 Jh. Kenntnis über die Aufbewahrung von Feuer »   Europäische Funde von H. heidelbergensis. Von vor 500.000 bis 200.000 Jahren. Feuerstelle in einer chinesischen Höhle bei Zhoukoudian.»      
vor 400.000 Jh. Übergang von core tools (ganze Steine) zu flake tools (dünnere abgeschlagene Steinstücke) »   ca. 400.000 Jh. bekannte Behausung des Homo erectus am Strand von Nizza.
Schon Homo erectus war in der Lage, eine Grosswildjagd mit spezialisierten Jagdwaffen wie Speeren vorausschauend zu planen. Erste Ansätze von Totenkult und wahrscheinlich Sprache.»
     
vor 300.000 Jh. 270.000 Jh. Fund in Ileret in Nordafrika eines spät­archaischen Homo Sapiens, der sich anatomisch schon nur wenig vom modernen Menschen unter­scheidet.»     280.000 Jh. Skelettreste eines archaischen weiblichen H. sapiens in Jinniushan; China. »    
vor 200.000 Jh. Entstehung des modernen Menschen H. sapiens vor 200.000 bis 150.000 Jh. in Ostafrika. Vor mind. 200.000 Jh. leben Neandertaler in der Gegend um Israel. Blütezeit der Neandertaler zwischen vor 200.000 und 30.000 Jh.      
vor 150.000 Jh.   Neandertaler und moderner Mensch leben gemeinsam vor 150.000 bis 100.000 Jh. in der Gegend um Israel.          
vor 100.000 Jh.   Vor 100.000 Jahren beginnen die Menschen Ihre Toten zu bestatten. »          
vor 60.000 Jh. Jäger und Sammler. Die H. sapiens leben vom Jagen, Fischen und dem Sammeln von Früchten und Samen.     Vor 50.000 bis 60.000 Jahren gelangt der moderne Mensch von Afrika nach Asien.    
vor 40.000 Jh.     Bei Grabungen in der sibirischen Denisova-Höhle, Entdeckung 40 000 Jahre alter Skelettreste einer Art, die weder zu Homo sapiens noch zu Homo neanderthalensis gehört. Ungeklärt, ob es sich um eine “dritte Art” handelt. Spezies hat sich, wie die Neandertaler auch, mit den frühen Homo sapiens vermischt. Bis zu sechs Prozent des Erbguts asiatischer Menschen geht unmittelbar auf diese Art zurück. » Vor 40.000 Jh. tauchen in Europa letzte Neandertaler Kulturen auf (Italien). Datierung von H. erectus Fossilien auf Java vor 40.000 Jh. Vor 40.000 Jh. Beginn der Besiedlung Australiens, erste Belege von Wasser­fahrzeugen.    
vor 35.000 Jh.     Cro-Magnons sind fotschrittliche Jäger, von u.a. Mammuts, und Nomaden. Suchen Schutz in Höhlen. Vor 40.000 bis 30.000 Jh. beginnen moderne Menschen die Besiedlung Europas (Aus dem Nahen Osten über Anatolien und den Balkan) Sie können spez. Werkzeuge aus Knochen und Geweih herstellen.
35.000 Jh. Fund eines Kunst­gegenstandes (Steinmaske) eines Neandertalers an der Loire.
H. sapiens.; Auftreten von Kunstgegenständen und Grabbeigaben. Vollständiges Repertoire, was den Menschen von jeder anderen Spezies unterscheidet: Anfertigung von Plastiken, Gravuren, Malerei, Körperschmuck, Musik, Gebrauch von abstrakten Zeichen, Umgang mit verschiedenen Materialien, ausgeklügelte Bestatungs­rituale, filigrane Verzierungen von Gebrauchs­gegenständen. Wahrschein­liche Entstehung komplexen symbolischen Denkens und Sprache»
   
vor 30.000 Jh.       32.000 Jahre alte Neandertaler Funde auf der iberischen Halbinsel.
Vor 28.000 Jahren leben noch Neandertaler in Mittel und West Europa
   
vor 20.000 Jh.       Fund eines 25.000 Jahre alten möglichen Mischlings­kindes zwischen Modernen Menschen und Neandertalern (Portugal).
Aussterben der Neandertaler.
Wahr­scheinlicher Beginn der Besiedlung des amerikanischen Kontinents.
vor 18.000 Jh.         Fund von Homo floresiensis auf der indonesischen Insel Flores, eines rund 90 Zentimeter großen Erwachsenen der noch am ehesten an eine Miniaturausgabe des Homo erectus erinnert, aber mit einem Alter von etwa 18 000 Jahren dramatisch viel jünger ist als alle anderen Funde dieser Art. Umstritten, ob unter Umständen eine eigene Art, die auf der Insel Flores (und womöglich an anderen abgelegenen Orten) die archaischen Homo-erectus-Menschen viele hunderttausend Jahre länger überlebten als im Rest der Welt.   Möglicherweise 18.000 Jahre alte Artefakte deuten darauf hin, dass Vorfahren der Clovis an der Ostküste gelebt haben können. (Modell: Zugang über Alaska)
vor 15.000 Jh.             Vor 15.700 Jahren wird am Ende der Eiszeit die Durchquerung Alaskas auf dem Landweg möglich. Der 14.700 Jahre alte Siedlungsplatz in Monte Verde (Chile) ist der älteste in Amerika. Archäologen fanden steinerne und hölzerne Artefakte, Tierhäute sowie einen prähistorischen Fußabdruck. (Beleg für das Modell: Zugang über den Atlantik)
vor 13.000 Jh.   Vor ca. 12.500 Jh., Eiszeit in Europa. Cro-Magnon Funde in Südfrankreich von vor 13.000 bis 11.000 Jahren.   Weite Verbreitung des Clovis Volkes in Amerika, Archäologische Steinwerkzeuge bei Clovis (Neu Mexiko) als Beleg.
vor 10.000 Jh.   Einführung des Ackerbaus zwischen vor 10.000 bis 3000 Jh., beginnender Metallgebrauch.
Beginnendes Ende der Eiszeit vor ca. 7800 Jh.
Ende der Eiszeit, erst um 6000 ist Skandinavien zuletzt weitgehend eisfrei. Vor ca. 9000 Jahren stellen Chinesen in der Henan-Provinz alkoholische Getränke wie Reis- oder Hirsewein her, denen verschiedene Aromastoffe aus Kräutern, Blumen und Harzen zugesetzt wurden. Die versiegelten Gefäße enthalten noch heute die wohlriechenden Flüssigkeiten.      

Kultur­geschichte der Menschheit 

Kulturgeschichte der Menschheit: Industal, Kleinasien, Iran und Golfregion, Mesopotamien, Ägypten, Europa, Nord Europa, Nord Amerika, Süd Amerika
  Industal Kleinasien Iran und Golfregion Mesopotamien Ägypten Europa Nord Europa Nord Amerika Süd Amerika
Geogr. Region Nordosten Indiens zwischen Indus und Ganges. Anatolien, Ägäis, Südosteuropa.   Irak, Euphrat und Tigris          
6000 v. Chr. (vor 8000 Jh.)   Vor ca. 6000 v. Chr. bibl. Kultur der Hanochiter (=Atlantis?) am dicht besiedelten vorsinn­flutlichen Schwarzen und Kaspischen Meer.
Um 5600 v. Chr. wird der Bosporus überflutet. Salzwasser bricht in das Schwarze Meer ein und lässt den Meeresspiegel um mehr als 100 Meter ansteigen. Zahlreiche Siedlungen an den Ufern werden überflutet. Vermutlich stellt diese Katastrophe einen historischen Hintergrund der Sintflut im Gilgamesch-Epos und in der Bibel dar.
  Vor 8300 Jahren eine 500 Jahre andauerne Dürreperiode in Tansania. Britannien wird vom Europäischen Festland abgetrennt. Ursache ist das Abschmelzen der Gletscher und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels.
Wahrschein­liche Verehrung von Fruchbarkeits- göttinen in der frühgriechischen Kultur.
     
4000 v. Chr.     4148 v. Chr. chrono­logischer Beginn des Alten Testaments »   Bevölkerungs - Ballung im Niltal 4.600 v. Chr. Ende des Monsun-Klimas im Mittelmeerraum. Das mediterrane Klima wird trockener.
Einführung des Pfluges.
     
3000 v. Chr. Errichtung von Prä-Harappa Siedlungen Troja I, nachdem bereits vor etwa 3500 Jh. eine Quellhöhle mit dem Gott Kaskal.Kur identifiziert wurde, wird an der Meerenge Zwischen Mittel und Marmarameer 2920 v. Chr. ein Dorf mit Umfassungs­mauern, gegründet. Unter dem Einfluss der sumerischen Kultur entsteht die protoelamische Schrift, Kamele werden domestiziert. Sumerische Stadtstaaten wie Eridu, Uruk, und Lagasch errichten monumentale Tempelbauten, die Keilschrift wird entwickelt und auf Tontäfelchen geschrieben. Vor rund 5200 Jahren Dürreperiode in Tansania, die als Jäger und Sammler lebenden Menschen der Region gründen erstmals Siedlungen.
Ober- und Unterägypten wachsen 3100 v. Chr. zur kulturellen Einheit zusammen. Menes begründet die 1. Dynastie, Entwicklung der Schrift und des Kalenders.
  Die Vorfahren der ersten Inuit wandern über die Beringstraße aus Asien nach Alaska und schließlich nach Grönland ein. Am 2. Juli 2960 v.Chr. beginnt die lange Zählung im Maya Kalender
2800 v. Chr.       Während der Dschemdet - Nasr - Zeit Entwicklung der Tempel­wirtschaften, Herstellung von Bronze. In Ägypten wird ein 365-tägiger Kalender verwendet.
2600 v. Chr. Baumeister Imotep erbaut Stufen Pyramide von Djoser.
  Der Bau von Stonehenge beginnt.    
2500 v. Chr. Beginn der Blütezeit von Harappa, Mohenjo-daro und anderen Städten (bis etwa 1900 v. Chr.) Troia II wird als Fürstensitz erbaut; aus dieser Zeit stammt der "Schatz des Priamos".   Königsgräber von Ur. Altes Reich mit Hauptstadt Memphis, unter Pharao Cheops 2575 v. Chr. entseht die erste Pyramide von Giseh.   Ältestes noch lebendes Lebewesen: Langlebige Kiefer (Pinus longaeva), 4600 Jahre alt. Im "Patriach Grove", White Mountains, Kalifornien. »
Erste Inuit-Einwanderer besiedeln Grönland (Sarqaq-Kultur)
2300 v. Chr. Handels­beziehungen mit Mesopotamien und Magan (Oman) Troia wächst und gedeiht. Funde legen Beziehungen mit Ägypten nahe. (2300-2200 v. Chr.)   Im Gilgamesch-Epos (2000 v. Chr. wird auf der 11. Tafel die Sintflut Geschichte erzählt.
Sargon I. gründet das Großreich von Akkad.
Eine Dürreperiode vor 4000 Jahren beginnt die bis dahin bewohnbare Sahara in Wüstengebiet umzuwandeln.
Die 6. Dynastie bringt in der Zeit 2575-2150 v. Chr. wachsende Unabhängigkeit für die Provinzen und schließlich den Zusammenbruch des alten Reiches.
     
1900 v. Chr.     Nach biblischer Überlieferung Lebenszeit von Abraham und Isaak. Eine Hungersnot zwingt die Israeliten zur Auswanderung nach Ägypten. Babylonien besitzt ein Staatswesen     2000 v. Chr. erste, den Maya zugerechnete archäologische Funde aus Cuello (Belize).
1700 v. Chr. Die letzen Städte werden von Ihren Bewohnern verlassen, Ende der Harappa Kultur. Troja IV wird als große Burganlage neu errichtet.
2000 bis 1200 v. Chr. erste Besiedlung des Gebiets von Istanbul
Etwa 1570-1200 v. Chr. erstreckt sich das Hethitische Großreich von der Ägäis bis über den Euphrat.
In Babylon erlässt Hammurabi seinen Gesetzes-Codex, seine Truppen zerstören den Palast von Mari (1759 v. Chr.) Zerfall des Mittleren Reiches mit rasch wechselnden Herrschern und Kulturkrise, ab 1650 v. Chr. Fremd­herrschaft der Hyksos, asiatischer Bevölkerungs­teile des östlichen Nildeltas. Auf dem griechischen Festland und in der Ägäis entstehen die Reiche der Mykener und der Minoer (Kreta) mit großen Tempelbauten.      
1500 v. Chr.             Rund 3600 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra (bei Leipzig), älteste bekannte Darstellung des Sternenhimmels zur Bestimmung des Zeitpunktes von Aussaht und Ernte. Spätestens 1500 v. Chr. Anfänge der Maya Kultur im Süden und Südwesten der Halbinsel Yukatan in heute Mexiko/Belize. »
1200 v. Chr.   Münzfunde von 1200 v. Chr. aus Troja VII legen einen regen wirtschaft­lichen Kontakt mit den Großkönigen der Hethiter nahe.   1290 bis 1225 v. Chr. Herrscht Ramses II. mit Nefertari.     1200 v. Chr. Beginn der Maya Hochkulturen in Mexiko. »
1300 v. Chr.     13. Jh. v. Chr. Mose führt die Israeliten in einr 40 jährige Wüstenwanderung aus Ägypten. Am Berg Sinai Empfang der Thora mit den Zehn Geboten. 1353 bis 1336 herrscht Echnaton mit seiner Hauptfrau Nofretete. Tempelkrieg um die Stellung des Pharaos als Nachkomme des Sonnengott Schöpfers Amun-Re.
1332-1322 v. Chr. kurze Herrschaft des 10 Jahre alten Tutanchamun, möglicherweise Sohn von Echanton und Kija (Echantons "Große Geliebte")
     
1000 v. Chr.   720 v. Chr. schreibt Homer seine "Ilias", den Kampf um die Königstadt Troja und später die "Odyssee" über das "Danach".
660 v. Chr. Dorische Griechen gründen Byzantion (Istanbul) am Goldenen Horn. (Bosporus zwischen Marmarameer schwarzem Meer
600 v. Chr. Bau des 91,5 m hohen Stufenturm von Babylon 1075-715 v. Chr. Herrschaft von Lybiern und Nubiern.
715-332 v. Chr. Herrschaft der Nubier und Perser.
Gründung Roms 753 v. Chr. auf dem Palatin Hügel.   680 v. Chr. Herausbildung der Paracas Kultur in Südchile.
500 v. Chr. 430-348 v. Chr. Buddha wird in Lumbini, Nepal, geboren und wird zum "Apostel des Friedens". 512 v. Chr. Eroberung Byzantion durch die Perser. 479 v. Chr. Befreiung durch die Spartaner. Vor seinem Tod 323 v. Chr. gründet Alexander der Große die Stadt Alexandria. Keltische Kultur...: 600 v. Chr. - 100 v. Chr.
510 v. Chr. Eroberung Roms durch die Etrusker, Ausrufung der Römischen Republik.
400 v. Chr. Griechen Gründen an der katalanischen Küste mehrere Siedlungen (Roses).
310 v. Chr. Zerstörung Roms durch die einfallenden Gallier und Neuaufbau bis 350 v. Chr.
 
250 v. Chr.   250 v. Chr. Mit dem Sieb des Eratosthenes kann die Griechische Mathematik Primzahlen bestimmen. Kleopatra, die letzte der Ptolemäer versucht durch Bundnisse mit Cäsar und Markus Antonius bis 30 v. Chr. das Reich zu halten.
Untergang von Ägypten, Herrschaft durch Römische Kaiser.
230 v. Chr. gründen die Karthager aus Südspanien Barcelona...
100 v. Chr. Barcelona ensteht als römische Kolonie Barcino.
200 bis 100 v. Chr.: Städtebauliches Prinzip des Vitruv in Rom: Haltbarkeit, Lage und Anblick der Gebäude.
49 bis 44 v. Chr. Regierungszeit von Cäsar. 46 v. Chr. tritt zu Ehren Julius Cäsar der Julianische Kalender in Kraft, inspiriert vom ägyptischen Sonnenkalender, und ersetzt den römischen Kalender, übernommenen vom griechen Mondkalender.
 
Chr.   Ovid (43 v. Chr. - 18 n. Chr. ) erzählt in den "Metamorphosen" die spätere römische Fassung der Attis Legende. Christi Geburt     43 v. Chr. bis 14 n. Chr. wird Augustus zum ersten römischen Kaiser ernannt.
Eroberung von Petra und des Gebiets der Weihrauchstraße durch Augustus.
Im Jahr 9 wird das Römische Heer in der Varusschlacht von Germansichen Stammesverbänden aufgerieben: Rom verzichtet auf die Eroberung des rechts­rheinischen Germaniens.
Im Jahr 79 verschüttet der Vesuv Popmeji (Italien), Plinius beschreibt die Katastrophe.
 
150           85-260 n. Chr. Bau des Limes... zum Schutz der rechts­rheinischen Römischen Besatzungen.
235 bis 337 n. Chr. Ausbau der Stadtmauern Roms gegen die Barbaren durch Aurelian.
 
300   Kaiser Konstantin verlegt 324 das römische Reichszentrum nach Byzanz und benennt die Stadt 330 in Konstantinopel um.     Zulassung des Christentums als eine der römischen Staats­religionen (330)
Zerfall des weströmischen Reiches 476 und Entstehung eines selbstständigen Ostgoten­reiches auf der italienischen Halbinsel.
Viele kleine Dörfer der Maya Kultur entwickeln sich von 300 bis 900 n. Chr. zu von Gottkönigen regierten mächtigen Stadtstaaten.
Die Gesellschaft der Puuc Region lässt sich ohne Übertreibung mit Mesopotamien und dem Alten Ägypten vergleichen. »
500 Errichtung der Buddha Statuen im Bamian - Tal (heutiges Afghanistan) ca. 600 - Weltkulturerbe, März 2001 zerstört). » 527-565 vereint Kaiser Justinian das Römische Reich erneut durch Verbündung mit dem Gothen. Die Hagia Sophia wird erbaut. Um 620 tritt in Mekka der Prophet Mohammed auf und begründet den radikalen Monotheismus des Islam. In der darauf folgenden Eroberungs­welle der Mauren... wird die kulturelle Einheit des Mittelmeer­raumes getrennt. »   Einwanderung der Westgoten in Barcelona um 500. Erste schriftliche Quellen über das Volk der Mixteken, hervoragende Kunsthandwerker (leuchtende Keramik und Schmuck) und mit einer Bilderschrift.
700     700-800 wird Katalonien von den Mauren erobert, 717-985 ist Barcelona unter Maurischem Einfluss. Nördlich von Peru leben in der altindianischen Metropole Gran Saposoa 10.000 Chachapoya. Eine Mauer mit drei bis zu zehn Meter hohen Wachtürmen schützt die älteste Metropole des Indianer-Volkes.
800   800 bis 900 der Bilderstreit (Gottes­verehrung in Bildern)     Zeit Kaiser Karl des Großen (800-843)
Epoche des Romans "Die Päpstin" um Papst Sergius II (844-847), Kaiser Lothar I (840-855) und Leo IV. (847-855) und Johanna von Ingelheim.
843 Reichsteilung (Vertrag von Verdun) des Karolingischen Reiches, führt zum Zerfall und zur Bildung von starken regionalen Stammesherzogtümern (West-, Ostfranken und Mittelreich) »
 
1000   1071 Niedergang von Byzanz
Im 4. Kreuzzug (1202-1204) wird Konstantinopel (Istanbul) erobert.
    1095 bis 1204 Kreuzzüge. Venedig etabliert sich als Großmacht.
1206 Der aus einer mongolischen Kleinfürsten­familie stammende Temudschin (*1155 oder 1167; †1227) wird auf einer Volks­versammlung zum obersten Herrscher der Mongolen ausgerufen. Er erhält den Titel Dschingis Khan ("Ozeangleicher Khan" oder "Weltherrscher"). Unter ihm erfolgt die rasche Eroberung weiter Teile Nord- und Zentralasiens
Der Dominikaner Thomas von Aquin (1225-1274) verbindet aristotelische Philosophie mit christlicher Theologie und liefert den philo­sophischen Beweis Gottes. Sein Denkwerk ist noch heute in der katholischen Kirche verankert.
1347 wird die Beulenpest aus Asien eingeschleppt und tötet ein drittel der Bevölkerung. Daraufhin Hexen­verfolgung bis ins 17. Jahrhundert. »
950-1200 nach politischen Umwälzungen, Dominanz der Tolketen und Mixteken (ab 925 n. Chr.)»
Die Maya Metropolen werden aus unbekannten Gründen weitgehend verlassen und verfallen. »
Untergang der Maya Kultur
Um 1000 Entdeckung Amerikas durch den norwegischen Seefahrer Leif Eriksson (bei Labrador).
Zwischen 1200 und 1438 wird das Inkareich im südlichen Zentralperu gegründet.
1370 gründen die Atzteken die spätere Hauptstadt des Atzeteken­reiches. 1430 dann mächtigster Staat in Mexiko.
1400   1453 wird Konstantinopel von den Türken erobert und Istanbul Hauptstadt des Osmanischen Reiches.     1429 inspiriert Jeanne d'Arc das französiche Heer nach einem hundertjährigen Krieg, die Engländer und ihren Anspruch auf die französiche Krone entgültig aus Frankreich zu vertreiben.
1436-1442 Herrschaft von Vlad III in Südrumänien, der schätzungs­weise 100.000 Menschen tötete. Grundlage für Bram Stoker's Dracula Erzählung.
1472 sterben die letzen 15 Katharer auf dem Scheiterhaufen in Italien. Die Katharer waren religiöse Gegenspieler der Katholischen Kirche mit einem strikten Dualismus zwischen Gut (dem Geistigen) und Böse (dem Materiellen) und wurden vom Papst in Rom verfolgt.
1485 Gründung der anglikanischen Kirche durch Heinrich VIII weil Katharina ihm keinen Sohn gebährt und der Papst aufgrund des Druckes von Karl V. (Katharinas Neffe) die Ehe nicht auflösen kann. »
1492 werden die letzen Mauren aus Granada vertrieben und damit die jahrhunderte­lange Reconquista beendet. »
1479 Aufrichtung des Kalendersteins der Atzteken.
1492 entdeckt der Spanier Columbo auf der Suche der Westpassage nach Indien Amerika. Italienische und portugiesische Seefahrer entdecken Venezuela und Brasilien.
Die spanischen Kriegsherren (Reconquista­doren) werden zu Conquistadoren und "bekehren" mit geübten blutigen Methoden die Indianer von Mexico und Südamerika zum Christentum. »
1500   Blüte von Istanbul unter Sultan Selim und Süleyman I. (1512 bis 1566)       1517 Zur Geld­beschaffung zum Bau des Petersdom werden von Pabst Leo X. Ablaßverkäufer ausgesendet. Martin Luther widerspricht am Reformations­tag in 95 Thesen öffentlich dem Ablaßhandel und löst die Kirchen­spaltung aus. »
Der kleinen Flotte Magalhães gelingt 1519-1522 die erste Umsegelung und liefert den Beweis für die Kugelform der Erde.
1521-1534 übersetzt der literarisch begabte Luther die Bibel ins Deutsche und begründet über seine Schriftform das Hochdeutsch. »
1529 Belagerung Wiens durch die Türken.
1543 erscheinen die sechs Bücher über die Umdrehungen der Himmelskreise von Kopernikus und der Wandel vom ptolemäischen zum koperni­kanischen Weltbild geht seinen Folterweg. »
1582 Korrektur des Julianischen Kalenders durch Papst Gregor XIII, Einführung des gregori­anischen Kalenders.
1519 erobert der Spanier Cortés mit rund 600 Soldaten Mexico. In nur zwei Jahren vernichten die Eroberer eine 3000 Jahre alte Maya Zivilisation.
1522 Gründung von Meciko City.
1533 wird der letzte Inka Herrscher von den Spaniern ermordet.
Untergang der Atzteken- und Inka-Reiche.
1600   1683 Scheitern des Osmanischen Reiches an der Beherrschung Europas, Niedergang des Osmanischen Reiches (bis 1923)       1618-48 In Deutschland wird der 30jährige Krieg um die Vorherrschaft der katholischen und evangelischen Konfession und um die Vorherschafft des Kaisers über die Fürsten geführt: Die Fürsten gewinnen und jedes Fürstentum vertritt seine Konfession. » 1534 segelt Jacques Cartier den St. Laurenz-Strom hinauf und nimmt Kanada für Frankreich in Besitz.
1535 erste Besiedlung von Montreál an der Huronen­siedlung Hochelaga.
1608 Gründung von Québec, der Hauptstadt Neufrankreichs.
1609-1633 Bündnis der Huronen und Franzosen gegen die Irokesen.
1648, die Huronen werden von den Irokesen vernichtet.
1663 Neufrankreich wird durch Ludwig den XIV zur Provinz erklärt.

Industriegesellschaft 

  Süden Naher Osten Westen Asien Osten
Geographische Region Afrika und Südamerika Ägypten, Israel, Südosteuropa Europa und USA China Ostblock
1700     1701 - 1714 Spanischer Erbfolgekrieg.
1712 Erfindung der Dampfmaschine.
Carl von Linné führt 1735 die Systematik der Einteilung der Lebewesen in der Biologie ein (Taxonomie).
1745-1765 entsteht die Enzyklopädie und begründet die französische Aufklärung (Wissenschaft statt Religion, Vernunft statt Glaube). »
Siebenjähriger Krieg (1756-1763) zwischen England und Frankreich.
1776, amerik. Unabhängikeit der britischen Kolonien
1789 Französiche Revolution: ausgelöst durch exessive Geld­verpulverung von Luis XVI: französicher Staatsbankrott und Hungersnöte in Paris. » James Cook sucht 1776 bis 1780 in seiner dritten Expedition eine nördliche Durchfahrt zwischen Atlantik und Pazifik.
  Entdeckung des Aleutenvolkes (Baidarka Kajaks) im Beringmeer.
1800 1821 Erklärung der Unabhängigkeit Mexikos. Die Kreolen genannten Nachkommen der Spanier bleiben jedoch an der Macht. »   1804 regiert Napoleon als Erster Konsul und ab 1815 als Kaiser.
1830 Erklärung der Unabhängigkeit Griechenlands.
1848 Deutsche Nationalversammlung, ewählte Volksvertretung, zur Erarbeitung einer Verfassung.
1851 Erste Weltaustellung im Kristallpalast in London.
1858 Charles Darwin revolutioniert die Biologie mit der Evolutionstheorie.
1870 Definition des Vatikanstaates: Der Italienische Staat und die Katholische Kirche werden vom italienischen Parlament über das Exequatur (Garantiegesetz) und das Placet regium politisch unabhängig gemacht. Pius IX. bezeichnet sich daraufhin als "Gefangener des Vatikans" ».
1884 1. Wolkenkratzer in Chicago
1895 Erfindung Cinematograph.
   
1900   1915 Völkermord an den christlichen Armeniern durch die Türkische Regierung. Armeniern waren seit über 2500 Jahren im historischen Siedlungsgebiet in Ostanatolien und dem Kaukasus ansässig.
1923 Türkische Republik. Ausgrufen durch Mustafa Kemal Pascha (Atatürk). Reformen für einen modernen, weltlichen und am Westen orientierten Staat.
1905 Albert Einstein begründet die Spezielle Relativitätstheorie.
Erster Weltkrieg (1914-1918).
1919 Prohibition in USA bis 1933.
1922 Machtübernahme nicht antiker Diktator: Benito Mussolini in Italien.
1927 Heisenberg forsch über die Quantenphysik
1929 USA: Weltwirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und Inflation.
  1917 Oktoberrevolution, Sozialismus soll Kapitalismus ablösen.
1930     Die zunehmenden Erfolge der Wissenschaft auf den Gebieten der Atomphysik und Medizin schüren in der bürgerlichen und streng religiösen Gesellschaft die Angst vor verrückten Wissenschaftlern, die gottähnlich beliebig Leben erschaffen und vernichten können.
1933 Machtübernahme von Hitler
1936 Spanischer Bürgerkrieg
1939 Anfang zweiter Weltkrieg, bis 1945.
1939-1975 Franko Diktatur.
   
1940   1948 Gründung Staat Israel. 1942 Erster Kernreaktor
1945 Atombombenabwurf über Hiroschima
Die amerikanische Gesellschaft fürchtet die Invasion von Aliens, nachdem 1948 im Rosewell Case das erste angebliche UFO gesichtet wurde.
Maoismus, Periode permanenter Revolution in China zwischen 1949 bis 1976. 1949 Die Sowietunion zündet ihre erste Atombombe
1950     1950 Koreakrieg
1950 Beginn anti-kommunistische Politik in USA bis 1991. Unter dem Einfluss des beginnenden kalten Krieges werden in Filmen Aliens synonym für Kommunisten dargestellt.
1952 Erste Zündung einer Wasserstoffbombe
1952 Erfindung von Computerchips (Anmeldung zum Patent 1958)
1953 Endeckung der DNA-Struktur (Gentechnik), Nobelpreis 1962
1959 Erste Blutprobe, die nachgewiesenermaßen HIV enthält
Monsterfilme wie 1954 Godzilla bieten die Möglichkeit, die Angst vor der Atombombe ins Reich der Mythologie zu verbannen.  
1960     1962 Kubakriese
1963 Mord an John F. Kennedy
1964 Die Friedensbewegung FlowerPower gegen den Vietnamkrieg (bis 1975) und der Kampf um die sexuelle Befreiung entstehen in den USA. Woodstock Festival.
1965 Beginnende Kommerzialisierung der sexuellen Bedürfnisse in den Medien
1968 Mord an Marin Luther King
1969 Mondlandung
  1961 Bau der Berliner Mauer
1970     1971 Starke politische Bewegungen, soziale Befreiungskämpfe, Verfall Wertesysteme.
1978 Das erste "Retortenbaby" kommt zur Welt.
  1979 Besetzung Afganistan durch Sowietunion
1980     1980 Beginn AIDS/HIV Welle in den USA.
1983 Europa zwei unterschiedliche AIDS Epidemien.
1986 Mit Rock Hudson stirbt die erste Berühmtheit an AIDS.

1988 Erstes Transgenes Lebewesen; Haward Universität
Mit dem Zusammenbruch des Ostblocks 1989, nicht mehr länger existierendes Feindbild hinter den Eisernen Vorhang. Durch ein fehlendes einfaches Ordnungssystem wie den Kalten Krieg ist das westliche Weltbild nachhaltig erschüttert, führt zu Machtlosigkeit der Politik gegenüber den Veränderungen in der Gesellschaft.
  1986 Reaktorkatastrophe von Tschernobyl
1989 Fall der Berliner Mauer, beginn Zusammenbruch des Ostblocks
1990     1990 Aus Ökonomie und Soziologie: Globalisierung dringt in öffentliche Debatten
1991 Acht Teilnehmer leben von 1991 bis 1993 in der Biosphere 2
1998 Südostasien-Krise (Tigerstaaten) 1991 Mit dem Zerfall des Ostblocks endet der Kalte Krieg
           

Quellenverzeichnis 

Valid XHTML 1.1! Valid CSS!